Inhalt anspringen

Kompetenzfelder

Starker Standort - Starke Unternehmen

In Wuppertal bündelt sich Kompetenz in F&E, Produktion und moderner Dienstleistungen. Der Mix aus weltweit bekannten Konzernen, Hidden Champions und Start-Ups macht den Standort Wuppertal stark.

Moderne Sensorik für autonomes Fahren von APTIV

Kompetenzfelder der Wuppertaler Wirtschaft

Zahlreiche Unternehmen aus den modernen Branchen Automobiltechnik, chemische und pharmazeutische Industrie, Gesundheitswesen und Veranstaltung & Kommunikation sind in Wuppertal zu Hause. 

Gleichzeitig ist Wuppertal eine der ältesten und bekanntesten Industriestädte Deutschlands mit traditionsreichen Werkzeug-, Textil-, Chemie- und Maschinenbauunternehmen.

Mit einer hohen Dichte an Fertigungsbetrieben trägt die lokale Wirtschaft dazu bei, dass NRW einer der Top-Produktionsstandorte in Deutschland ist. Unter den Produktionsgütern befinden sich zudem wahre Exportschlager. Mehr als jedes zweite hier produzierte Teil verlässt Deutschland. Nach Angaben aus dem Zahlenspiegel der Bergischen IHK (Öffnet in einem neuen Tab) lag die Exportquote der Wuppertaler Industrie 2020 bei 56,5 Prozent - und damit weit über dem Landesdurchschnitt (43,7%).


Hier gelangen Sie zu den Branchenseiten:

Von Weltmarken bis Hidden Champions

Ehemals primär durch Textilveredelung und Metallverarbeitung geprägt, hat Wuppertal den Strukturwandel zu einer facettenreichen Stadt mit traditionellen und vielen neuen Branchen geschafft. 

Wuppertal ist heute Standort internationaler Marktführer und Hidden Champions aus den unterschiedlichsten Branchen. Ansässige Firmen wie Bayer, Vorwerk, Aptiv, Erfurt, Riedel Telecommunications und Schmersal sind weltweit bekannt und zeugen gleichermaßen von langer Tradition und Innovationsfähigkeit. 

Der vielseitige Branchenmix, in Verbindung mit dem Bergischen Innovationsgeist und den starken Forschungs- und Ausbildungsstrukturen macht den Wirtschaftsstandort so besonders. 

Forschung bei Bayer Pharma in Wuppertal

Starke Firmen - Starke Branchen

Die weltweit bekannteste Erfindung aus Wuppertal ist sicherlich die Schwebebahn. Auch das weltberühmte Medikament Aspirin stammt aus Wuppertal. Ebenso wie die Raufasertapete, die aus Häusern, Wohnungen und Büros nicht mehr wegzudenken ist.

Dieser Erfindungsreichtum kommt nicht von ungefähr. Die Wuppertaler Wirtschaft ist in mehreren Kompetenzfeldern stark aufgestellt.

Das gilt auch für den immer größer werdenden tertiären Sektor mit Kommunikationsdienstleistern, Eventagenturen, Finanz- und Versicherungswesen.


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Die Veröffentlichung des Fotos ist nur mit der Quellenangabe „Foto: Name des Autors“ bzw. „Foto: Name des Autors/Bergisch
  • Gunnar Baeldle Photography / Germany / info@baeldle.de
  • Bayer AG -Peter Ginter

Auch noch interessant

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen