Inhalt anspringen

Wirtschaftsstandort Wuppertal

Kompetenzfelder Pharma & BioScience

Neben dem Weltkonzern Bayer forschen auch renommierte Unternehmen wie WuXi Biologics und AiCuris an innovativen Medikamenten und Medizinprodukten. Tradition und Innovation im "Wupper Valley" - dafür steht die pharmazeutische Industrie.

Tradition und Innovation

Die Branche hat eine lange Tradition im Wuppertal. Am Anfang stand die Produktion von Chemikalien, Farbstoffen und Bleichmitteln für Textilindustrie zu Beginn der Industrialisierung. Die Bergchemie (Öffnet in einem neuen Tab) hat eine  stolze Tradition von 260 Jahren am Standort.

Der Weltkonzern BAYER wurde 1863 in Wuppertal-Elberfeld gegründet. 1898 wurde dort der weltweit bekannte Medikament Aspirin entwickelt. 

Die 150-jährige Tradition der pharmazeutischen Industrie ist ein starkes Fundament für die hochmoderne Forschung und Produktion heute im "Wupper Valley".

Moderne Produktion und innovative Forschung

Heute hat Bayer am Standort Aprather Weg Europas größtes Forschungszentrum Pharmabranche errichtet. 250 Labore und Funktionsräume auf 36.000 m² stehen in Teilen auch externen Kooperationspartnern offen.

Neben dem Weltkonzern nennen auch weitere renommierte internationale Unternehmen Wuppertal ihre zweite Heimmat. AiCuris (Öffnet in einem neuen Tab) wurde 2020 mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet.

Mit WuXi Biologics (Öffnet in einem neuen Tab) hat ein chinesischer Weltkonzern 2020 substantiell am Standort Wuppertal investiert. 

Hochspezialisierte mittelständische Unternehmen produzieren medizinische Geräte. Es gibt kaum ein Krankenhaus, das nicht mit in Wuppertal entwickelten Geräten oder hergestellten Instrumenten arbeitet.

Starker Pharma-Standort

  • Chemie und Pharma mit 200 Jahren Geschichte am Standort
  • Weltmarktführer und Hidden Champions
  • Ausgeprägtes Netzwerk mit nationaler und internationaler Reichweite
  • Expertise der Fachgruppe Chemie und Biologie (Öffnet in einem neuen Tab) der Bergischen Universität Wuppertal (BUW)
  • Starkes Know-How: Überdurchschnittlich hohe FuE-Ausgaben und Patentanmeldungen
  • Zugang zu Fördermitteln des Landes NRW (Investitionszuwendungen bis zu 7,5 Mio. Euro)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • BAYER AG - Peter Ginter

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen